Schultaschenfest 2020

 

Am 30.6. waren bei uns die Schulanfänger zu Besuch. Wir haben den Vormittag gemeinsam verbracht uns so einiges erlebt:

 

Zuerst wurde den Kindern etwas vorgelesen und danach haben wir den Turnsaal erkundet. Zwischendurch gab es natürlich eine leckere Jause. Zum Schluss haben alle fleißig an den Tischen gearbeitet, wie man auf den Fotos sehen kann.

 

Wir freuen uns schon auf den Schulstart mit unseren zukünftigen Erstklässlern!

 

Partnerlesen mit den Schulanfängern 2020

Im Jänner fand ein Partnerlesen mit den Schulanfängern statt. Bei diesem gegenseitigen Kennenlernen durften die Großen ihr Können unter Beweis stellen und den Kindergartenkindern vorlesen. Dabei wurden auch Fragen zum Buch gestellt und Suchaufgaben überlegt.

 

Nach diesem netten Vormittag freuen uns schon sehr auf unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler!

Partnerlesen lieben alle!

Nahtstelle Kindergarten

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten. So stellte das Team des Kindergartens bei einer Nahtstellenkonferenz mit VS Tarsdorf und VS St. Radegund ihre Arbeit mit den Schulanfängern vor.

Es gab einen Elternabend für die Schulanfänger mit vielen Informationen wie man sein Kind gut auf die Schule vorbereitet und was eigentlich hier von einem Kind erwartet wird.

Der Besuch der Schulanfänger in der ersten Klasse zum Partnerlesen machte schon Lust darauf, dies selbst zu erlernen.

Ein Highlight ist jedes Jahr das Schultaschenfest. Dazu kommen die Schulanfänger mit ihrer Schultasche in die Schule. Heuer arbeiteten sie in Kleingruppen an verschiedenen Stationen, die von Schülern der 4b betreut wurden. Hier ging es ums genaue Ausschneiden, Mengenzuordnen, Verschlüsse öffnen und schließen, Reihen stecken, Formen erkennen und der Größe nach ordnen usw.

 

Der anschließende Rundgang durch alle Klassen war der krönende Abschluss bevor es wieder in den Kindergarten zur "Schultaschenmodenschau" zurück ging!